In unserer Schule begegnen wir einander mit Toleranz und Wertschätzung.
Gelebte Integration ist uns ein wichtiges Anliegen.
Wir verstehen uns als Anwalt für die uns anvertrauten Schüler:innen.
An unserer Schule wird INDVIDUALITÄT großgeschrieben. Wir nehmen Unterschiede als Stärken wahr und versuchen durch individuelle Förderung in Kleingruppen, jede Schülerin und jeden Schüler auf ihrem bzw. seinem Weg zum Erwachsenwerden bestmöglich zu begleiten. Im Vordergrund stehen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder, welche durch vielfältige Methoden und Materialien, angefangen von therapeutischen Unterrichtsmitteln bis hin zu Digitalen Medien, wie Smartboard oder Laptop, gestärkt und unterstützt werden sollen. Jeder und jede soll dort abgeholt werden, wo er oder sie steht. Ganz nach Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun!.“, werden Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit in großem Maß angestrebt. So sollen der Übertritt in die Arbeitswelt und der Alltag nach der Schule, bestmöglich vorbereitet und begleitet werden. Von und mit den Kindern, werden Feste, Feiern und Projekte gemeinsam gestaltet und verwirklicht.
Durch einen ihnen speziell angepassten Unterricht, einen hochwertig ausgestatteten Snoezelenraum, sowie basale Förderung, Materialien der Unterstützten Kommunikation und inklusive Unterrichtseinheiten ist es auch Kindern mit schwerst- und mehrfacher Behinderung möglich, als vollwertiges, wertgeschätztes Mitglied einer Gemeinschaft wahrgenommen zu werden. Um all dies gewährleisten und zusätzlich einen spannenden und belebten Unterrichtsalltag bieten zu können, setzen wir auf eine aktive, praxis- sowie handlungsorientierte Vermittlung von Kompetenzen und Wissen. Auch durch die, von Fachpersonalgeführten Lernstunden am Nachmittag, können wir dieses Ziel bestmöglich verfolgen.
„Im Kind liegt das Schicksal der Zukunft!“
-Maria Montessori
Wir sind ein engagiertes, kompetentes Team, dem Solidarität und gegenseitiges Vertrauen wichtig sind. Unsere Schule wird von Frau Direktorin Nicole Drabek MA geleitet.
Ihr stehen im Schuljahr 2024/25 acht Lehrerinnen, acht Stützkräfte bzw. Freizeitpädagoginnen, eine pädagogische Fachkraft, eine Religionslehrerin und eine Bürokraft zur Seite.
Die gesunde Schule von morgen
schon heute bei uns gelebt
Im Alltag wird der Körper oft hintenangestellt und muss funktionieren. Diese Arbeitsweise ist jedoch problematisch, da Körper und Geist in einem Wechselspiel stehen. Somit ist es für das Wohlbefinden der Lehrkräfte, Kinder und Jugendlichen sowie der Eltern etwas Grundlegendes, diesen Zusammenhängen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und Bedürfnisse zu erkennen. Schule ist nicht nur ein Ort zum Lernen und Verweilen, sondern schafft Raum, um nachhaltige Veränderungen voranzutreiben. Die ÖGK setzt mit ihrem Erfolgsprogramm der Gesunden Schule neue Maßstäbe und unterstützt Schulen bei der Umsetzung individueller Konzepte. Konkret begleitet die ÖGK alle beteiligten Schulen bei der Umsetzung verschiedenster Projekte, bindet Familien auch bei Elternabenden und Eltern-Kind-Workshops mit ein. So sollen alle Beteiligten im Schulumfeld gemeinsam an einem Strang ziehen und an den angestrebten Zielen sowie den gesundheitsfördernden Maßnahmen arbeiten. Gesundheitsfördernde Maßnahmen sind ein wichtiger Baustein für „Gesunde Schulen“. Sie stärken das körperliche und mentale Wohlbefinden und damit auch die Leistungsbereitschaft und das Lernklima für unsere Schüler:innen, aber auch für die Pädagoginnen und Pädagogen. Schule wird damit noch stärker zu einem lebenswerten Ort für alle.
Im Schuljahr 2023/2024 werden im Rahmen der Gesunden Schule an unserer Schule folgende Projekte/Maßnahmen umgesetzt:
- Gesunde Obstjause in allen Klassen
- keine Süßgetränke, wenig Süßigkeiten im Rahmen der täglichen Jause
- gesunde Jausenzusammenstellung-Elternaufklärung und Informationsabende
- frisch gekochtes Mittagessen
- Kochunterricht in allen Klassen (Regionalität, Saisonalität, „gesundes, frisches Zubereiten von Speisen“)
- Mehr Turnstunden, Unterricht praxisbezogen und naturverbunden
- Gemeinsame gesunde Jausenvormittage mit der ganzen Schule
- unterschiedlichste Bewegungsangebote (Schwimmen, Eislaufen, Rodeln, Skifahren, Tanzen, Klettern, Reiten und Voltigieren)